Ein passendes Lager in Rosenheim

Meist spielt die Suche nach einem geeigneten Lagerraum auch schon bei der Planung der Standorteröffnung eine Rolle, wenn das Lager fest in die bestehenden Abläufe und Prozesse bei der Produktion oder Auslieferung der Waren eingebunden ist. Viele Betriebe in Rosenheim lassen sich Rohstoffe oder Bauteile zur Weiterverarbeitung liefern und trotz der modernen Just-In-Time Produktion lässt sich die Zwischenlagerung in einem passenden Lager oder einer Lagerhalle nicht vermeiden. Vertriebsunternehmen benötigen oft das Lager allein schon deswegen, um ständig einen Grundstock für die Zusammenstellung und Konfektionierung der Sendungen zur Verfügung zu haben.

 

  • Wenn Bedarf nach einem Lager in Rosenheim entsteht

  • Die Planung für ein Lager in Rosenheim

  • Standort und verkehrstechnische Anbindung in Rosenheim

  • Zustand und Ausstattung vom neuen Lager in Rosenheim

Wenn Bedarf nach einem Lager in Rosenheim entsteht

Je nach Standort und Größe der Firma in Rosenheim ist es leider nicht immer gegeben, dass sich ein geeigneter Lagerraum in den Firmenräumen unterbringen lässt. Das betrifft vor allem Start-Ups und Gründer, die in aller Regel den künftigen Bedarf nicht so weit abschätzen können, dass sie ein geeignetes Lager in Rosenheim gleich dazu mieten können. Ganz abgesehen davon, dass die Anmietung oder der Kauf eines Lagers mit entsprechendem Preis immer auch eine gewisse Investition bedeutet, die sich für eine Firma rechnen muss. Aber mit dem Erfolg und einem entsprechendem Wachstum reicht dann oft der vorhandene Raum und die eingesetzte Logistik nicht mehr aus. Dann muss man einplanen einen geeigneten Lagerraum zu mieten. In einer wachsenden Stadt wie Rosenheim lassen sich jedes Jahr viele neue kleine und mittlere Betriebe nieder, die nicht nur Lagerräume und Betriebsstätten mieten, sondern natürlich auch die Preise für Gewerbeimmobilien aller Art in die Höhe treiben. Wenn das junge Unternehmen dann z.B. mit der Unterstützung durch einen spezialisierten Makler ein geeignetes Lager in Rosenheim gefunden und erfolgreich mieten kann, fängt mit dem Umzug die Arbeit meist erst richtig an. Kaum ein Lager lässt sich eins zu eins für die eigenen Bedürfnisse einsetzen. In aller Regel fallen auch in Rosenheim Umbauten oder Erweiterungen an. Dazu muss die benötigte Lagertechnik eingerichtet werden und immer besteht Bedarf nach einer Vernetzung mit ausreichender Internetanbindung.

Die Planung für ein Lager in Rosenheim

Bei der Suche nach einem geeigneten Lager in Rosenheim gibt es viele Aspekte zu bedenken, bevor man sich geeignete Objekte anschaut, die zum Mieten oder zum Kaufen angeboten werden. Die wichtigsten Aspekte betreffen sicherlich die Kosten, die Lage und die Größe der Räume, die Nähe zum Betrieb, die verkehrstechnische Anbindung und Erreichbarkeit und nicht zuletzt die Sicherheit, die für das Objekt in Rosenheim zu erreichen ist. Speziell das Preis-Leistungsverhältnis sollte gut durchdacht werden, denn seine Gewichtung hängt von einigen Faktoren ab. So müssen die Vor- und Nachteile der Lage, der Verkehrsanbindung, der Größe, der Bedingungen für einen Umzug in Rosenheim und einiges mehr in Betracht gezogen und miteinander abgewogen werden.

Standort und verkehrstechnische Anbindung in Rosenheim

Generell gesehen sollte Ihr Lager in Rosenheim natürlich möglichst nahe beim eigentlichen Betrieb liegen, damit der tägliche Zeitverlust so gering wie möglich bleibt. Dabei spielt jedoch die verkehrstechnische Anbindung eine entscheidende Rolle. Der Sinn nahe gelegener Lagerräume ergibt sich nicht, wenn man mit dem Auto nicht oder nur erschwert herankommt. Desweiteren muss man sich die Frage stellen, wer denn von wo aus häufig an das Lager in Rosenheim herankommen muss. Wenn es sich um regelmäßig um ortsfremde Zulieferer oder die Weiterversendung an externe Kunden handelt, ist die günstige Anbindung an das Fernstraßen- bzw. Schienennetz von Rosenheim mindestens ebenso wichtig. Ebenso muss das Lager gut anfahrbar sein. Die beste Anbindung nützt wenig, wenn der Lieferant in Rosenheim die Waren mit der Sackkarre über Treppen oder durch enge Gänge anliefern muss.

Muss es ein eigenes Lager ganz in der Nähe von Rosenheim sein?

Das steht für viele Unternehmen in Rosenheim außer Frage. Jedoch empfiehlt sich für manche Geschäftsformen oder auch als Zwischenlösung die Möglichkeit sich die gewerblichen Angebote aus der weiteren Umgebung anzuschauen. Sicher bedeutet die Entfernung ein gewisses Hemmnis, das sich aber eventuell durch eine sorgfältige Planung der nötigen Touren abmildern lässt. Dazu kommen die meist eher niedrigeren Kosten, die manche Fahrstunde für das Personal ausgleichen könnten. Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist zumindest für den Start einer Lagerhaltung eine Lösung im ländlichen Raum um Rosenheim eine bedenkenswerte Alternative, bis sich ein Umzug in eigene Räume lohnt.

Größe der Räume für das Lager in Rosenheim

Das ist für Gründer und Unternehmen generell in Rosenheim häufig eine nicht ganz leichte Ermessensfrage. Ein Lager mit viel Platz bietet zwar gute Möglichkeiten für weiteres Wachstum, geht aber ins Geld. Wenn das Lager allerdings im nächsten Jahr schon aus den Fugen platzt, steht bald ein zeitaufwendiger und kostspieliger Umzug in Rosenheim an. Je nach Ihrer Planung und den geschäftlichen Aussichten lohnt sich in jedem Fall eine genaue Einschätzung des Bedarfs, für die Sie sich im Zweifelsfall auch fachmännischer Unterstützung bedienen sollten. Eine weitere Möglichkeit besteht natürlich in der Untervermietung, jedoch wird sich in Rosenheim kaum ein Mieter finden lassen, der seinen Lagerraum schnell wieder räumt, wenn bei Ihnen Bedarf anfällt.

 

Zustand und Ausstattung vom neuen Lager in Rosenheim

Zwar hängt vieles von der Art der Gegenstände oder Materialien ab, die Sie in Ihrem Lager unterbringen möchten. Dennoch spielen neben der Lage und dem Preis auch die baulichen Gegebenheiten solcher Immobilien in Rosenheim eine große Rolle. Verwinkelte, muffige, dunkle oder gar feuchte Räumlichkeiten sind nur selten akzeptabel. Gepflegte und relativ moderne Lagerräume ersparen viele Unannehmlichkeiten. Dazu kommen die technische Ausstattung und die generelle Infrastruktur in Rosenheim. Für ein höher gelegenes Lager ist der Lastenaufzug unerlässlich. Stromversorgung und Netzanbindung für gewerbliche Immobilien werden schnell zeitaufwendig und gehen auf den Preis, wenn man sie selbst einrichten muss.

Sicherheit im Lager

Wenn Sie Ihr Lager in Rosenheim über einen professionellen Makler gefunden haben, hat dieser bereits im Vorfeld wichtige Fragen für die Lagerräume mit Ihnen geklärt. Er weiß auch um die jeweiligen Sicherheitsvorschriften und Mindestanforderungen, denen ein Lagerraum in Rosenheim entsprechen muss, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Dennoch wollen wir kurz darauf eingehen, dass in einem Lagerraum in Rosenheim je nach Verwendung auf jeden Fall auch solche Punkte berücksichtigt werden müssen:

  • Arbeitssicherheitsmaßnahmen

  • Brand- und Feuerschutz

  • unverstellte und unverbaute Fluchtwege

  • elektronische und mechanische Zugangssicherungen zum Schutz vor Einbruch

  • ggf. Videoüberwachung und Alarmsystem

  • ggf. Schutz vor Elementarschäden durch z.B. Wasser und Sturm

Dazu kommen entsprechende Versicherungen für Immobilien dieser Art - natürlich mit einem Preis- und Leistungsvergleich.

Falls Sie sich mit dem Gedanken tragen einen Lagerraum oder auch andere Gewerbeimmobilien in Rosenheim zu mieten oder zu kaufen, kommen Sie gerne auf uns zu.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.