Beratung: 08031 / 39 11 250

Mitglied im IVD

 mit Qualitäts-Zertifikat

 professionelle Immobilienberatung

Gemerkte Immobilien

Filtern Sie nach:

Angebote, Nachfrage und die Preisentwicklung für Gewerbeimmobilien in Rosenheim

Angebote, Nachfrage und die Preisentwicklung für Gewerbeimmobilien in Rosenheim

In unserer kleinen Reihe von Blogbeiträgen geht es heute im zweiten Teil um Angebot und Nachfrage. Selbstverständlich gehört dazu auch die Entwicklung der Preise für Gewerbeimmobilien. Im ersten Teil haben wir die Lage und Entwicklung Rosenheims als Wirtschaftsstandort zum Ausgang des Jahres 2023 skizziert. Damit haben wir vielleicht etwas mehr Interesse für diese Region auslösen können. Doch ein Plan, sich in Rosenheim niederzulassen, diesem so agilen und wachstumsstarken Oberzentrum Bayerns, wird maßgeblich durch Preise, Risiken und Chancen bestimmt – zumindest aus unternehmerischer Sicht. In jedem Fall finden Sie wertvolle Tipps und eine fundierte Beratung bei “Felder – der Gewerbespezialist”. Felder ist seit über 20 Jahren eine zentrale Anlaufstelle, wenn es um Gewerbeimmobilien in Rosenheim und Umgebung geht.

  • Das Angebot für Gewerbeimmobilien in Rosenheim
  • Die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien
  • Die Entwicklung der Preise für Gewerbeimmobilien

Das Angebot für Gewerbeimmobilien

In Rosenheim zeichnet sich der Markt für Gewerbeimmobilien durch eine bemerkenswerte Vielfalt und eine aktive Nachfrage aus. Das Angebot reicht von großen Kaufhäusern bis hin zu kleinen Kiosken im Bahnhof.Das spiegelt die Vielseitigkeit der Möglichkeiten wie die Anforderungen an Handelsimmobilien wider. Besonders hervorzuheben sind die interessanten Bauvorhaben wie die Lokhöfe nahe dem Hauptbahnhof und die ständig geplanten Erweiterungen der Gewerbegebiete in und um Rosenheim. Viele der Angebote im Areal der Lokhöfe sind bereits vergeben, obwohl das Bauprojekt erst Ende 2024 abgeschlossen sein soll. Das zeigt das wachsende Interesse gerade auch von Unternehmen aus München und Österreich, sich in einem so verkehrsgünstig gelegenen Standort an der Schnittstelle der Metropolen anzumieten. Andere Investoren oder potentielle Mieter schätzen das Angebot an historischen Immobilien wie z.B. eine große Villa aus dem Jahr 1876, die heute für Büroräume genutzt wird.

Die Angebote in Zahlen

In Zahlen ausgedrückt bietet Rosenheim in der Gesamtheit des Angebots derzeit mehr als 120 Gewerbeimmobilien. Dazu zählen rund 90 Büros und Praxisflächen, die im Umkreis von 20 km zur Miete verfügbar sind.So zumindest die Zahlen, die sich aus den bekannten Plattformen für Immobilien ergeben. Dazu kommt eine Anzahl von Angeboten, die nicht so breit beworben werden, sondern eher dem Kreis der anerkannten Experten und Immobilienmakler zugänglich sind. Alle Angebote zusammengenommen zeigen ein breites Spektrum an Standorten und Immobilientypen. Obwohl die Zahl aus Sicht der Interessenten weitaus höher sein könnte und müsste, bringt sie doch gerade die Lage Rosenheims als einen attraktiven Standort für ganz verschiedene Geschäftsmodelle zum Ausdruck.

Die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien

Die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien in Rosenheim ist ebenso vielfältig und oft größer als das Angebot. So besteht eine große Nachfrage nach Hallenflächen in allen Größen von 60 m² bis 3.000 m², die im gesamten Landkreis Rosenheim gesucht werden. Spezifische Anfragen umfassen z.B. Schulungsräume im Stadtzentrum, Gewerbegrundstücke mit Hallen für LKW-Transporte, Flächen für E-Commerce-Shops, Standorte für Handwerksbetriebe und Produktionsunternehmen sowie entgegen dem generellen Trend zur Schließung auch Bankfilialen. Diese aktive Nachfrage und das zumindest zukünftig noch breitere Angebot zeigen, dass Sie hier auf einen dynamischen Markt für Gewerbeimmobilien stoßem, der unterschiedliche geschäftliche Bedürfnisse erfüllen kann. Immobilienexperten wie Felder bieten die dringend benötigte Unterstützung für Interessenten, um in diesem vielfältigen Markt die ideale Gewerbeimmobilie zu finden.

Weitere Entwicklungen für Gewerbeimmobilien

Der Markt für Gewerbeimmobilien in Rosenheim ist nicht nur durch sein aktuelles Angebot, sondern auch durch zukünftige Entwicklungen geprägt. Dazu lässt sich beispielhaft das schon erwähnte Projekt „Lokhöfe“ beschreiben. Dieses Projekt bringt eine spannende Erweiterung des Immobilienangebots in Rosenheim mit sich, indem es z.B. höchst modern gestaltete Büros in einem 10-stöckigen Business Tower in der Nähe des Rosenheimer Hauptbahnhofs schafft. Diese modernen Büroflächen stehen für Innovation und bieten Unternehmen zukunftsorientierte Arbeitsumgebungen. Dazu kommen Studentenwohnungen, ein Hotel, ein großer Nahversorger, ein Wohn- und Pflegezentrum für Senioren und als Clou ein begrüntes Parkhaus. Diese Art Quartierentwicklung statt der Isolation einseitiger Nutzung kennzeichnet den Weg, den Rosenheim zukünftig beschreiten will.

Die Entwicklung der Preise für Gewerbeimmobilien

Die Preisentwicklung für Vermietungen und Ankäufe von Gewerbeimmobilien in Rosenheim in den letzten Jahren und der nahen Zukunft ergänzt das Bild des Immobilienmarktes in der Stadt. Es ist (wie vielerorts zu beobachten, dass die Preise im Immobiliensektor generell, aber speziell auch der Gewerbeimmobilien, in den letzten Jahren gestiegen sind. Rosenheim bildet von dieser Entwicklung keine Ausnahme, eher im Gegenteil. Im Jahr 2023 betragen die Mieten für Lagerflächen in Rosenheim beispielsweise etwa 5 Euro pro Quadratmeter, während Ladenlokale mit bis zu 21 Euro pro Quadratmeter zu Buche schlagen. Die Kaufpreise reichen von rund 1.400 Euro pro Quadratmeter für Produktionsflächen bis zu 6.400 Euro pro Quadratmeter für Gastronomieflächen. In bevorzugten Lagen können diese Preise allerdings noch deutlich höher liegen.

Der Vergleich mit den Wohnimmobilien

Im Vergleich dazu nehmen wir die Quadratmeterpreise für Wohnimmobilien, die oft als Indikator für den allgemeinen Immobilienmarkt dienen. Diese sind ebenfalls gestiegen, und zwar kräftig – von ca. 1.950 Euro pro Quadratmeter im Jahr 2011 auf über 5.800 Euro pro Quadratmeter im Jahr 2023. Diese Preissteigerungen sind neben der allgemeinen Preisentwicklung auf die allgemeine Marktentwicklung und die steigende Nachfrage zurückzuführen. Die Entwicklung von bedeutenden Bauvorhaben wie der Lokhöfe in Rosenheim dürfte ebenfalls zur Attraktivität für Arbeitgeber und Arbeitnehmer und damit zur Preissteigerung der Region beitragen.

Die Zukunft für Gewerbeimmobilien in Rosenheim

Für die nahe Zukunft kann dementsprechend nach den aktuellen Trends und Entwicklungen, von einer weiteren Steigerung der Preise für Gewerbeimmobilien in Rosenheim ausgegangen werden. Dabei spielt auch die Preisexplosion in den Metropolen eine Rolle, die das Interesse an Ausweichstandorten mit guter Anbindung wachsen lässt. Der Markt für Gewerbeimmobilien in Rosenheim ist also durch eine Kombination aus vielfältigem Angebot, aktiver Nachfrage und einer kontinuierlichen Preissteigerung gekennzeichnet. Dies macht die Stadt zu einem attraktiven, aber auch zunehmend preisintensiven Standort für Unternehmen und Investoren. Kein gutes Umfeld für Pessimisten, jedoch ein starker Anreiz für Unternehmen, die lieber jetzt aktiv werden, als in der nahen Zukunft noch größere Herausforderungen bewältigen zu müssen. Eine gute Beratung macht den Unterschied. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Im dritten Teil informieren wir Sie über die Bauvorhaben in der Stadt.