Bürogemeinschaften neu definiert

Bürogemeinschaften oder Coworking-Spaces auch in Rosenheim?

Der Schreibtisch auf Zeit ist in aller Munde. Was früher unter dem Begriff Bürogemeinschaften zu finden war, heißt heute Coworking-Spaces und ist aus vielen großen Bürostandorten, wie in Rosenheim, nicht mehr wegzudenken. Neben Unternehmensgründern wird diese Form von Arbeitsplätzen auch unter Freiberuflern und größeren Unternehmen immer interessanter. Ein Workspace ist schnell angemietet, lange Bindungsfristen sind in den meisten Fällen nicht erforderlich und oft verfügen die Mietflächen über alle erforderliche Bürotechnik. Die kommunikative und kreative Atmosphäre solcher Bürogemeinschaften wird von vielen Nutzern sehr geschätzt.

Savills, ein Immobiliendienstleistungsunternehmen, hat ermittelt, dass in der Zwischenzeit mehr als 500 professionelle Workspaces Anbieter am Markt zu finden sind. Nutzer von Coworking-Spaces sind zu ca. 58 % Selbstständige, zu 19 % Angestellte, zu 16 % Gründer/Unternehmer und zu 7 % sonstige Nutzer (Quelle: Savills Deutschland).

Besonders nachgefragt sind diese Flächen in den Metropolregionen und großen Städten der Republik. Aber auch in den kleineren Städten wie Rosenheim,  ist die Nachfrage nach Coworking-Space gestiegen. So konnten wir feststellen, dass auch in Rosenheim die Nachfrage nach Arbeitsplätzen dieser Art zunimmt. Professionelle Anbieter gibt es, unserer Recherche nach, nur wenige. Es bleibt abzuwarten, ob der wirtschaftliche Raum der Stadt Rosenheim genügend Potenzial hat um weiteren Anbietern dieser Büroform Raum zu bieten.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.