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Einzelhandelsflächen mieten

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Sie wollen einen Laden bzw. eine Einzelhandelsfläche in Rosenheim mieten? Sie haben genau das richtige Konzept und suchen nur noch die passende Handelsimmobilie? Wir möchten Sie mit den folgenden Informationen unterstützen, um Ihre Idee erfolgreich in die Tat umzusetzen.

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Mieten Sie für Ihr Geschäft, Ihren Laden oder Ihre Ladenfläche in Rosenheim ein attraktives, gut erreichbares und ansprechend gestaltetes Objekt, das den Interessenten einen Anreiz zum Verweilen gibt. Die Umgebungen urbaner Treffpunkte sind für Einzelhandelsflächen in vielen Fällen die beste Wahl. Tragen Sie dem Bedürfnis Ihrer Kunden nach Originalität und Individualität Rechnung. Beachten Sie dabei das soziale Umfeld um Ihren geplanten Standort. Erfolgreiche Immobilien für den Einzelhandel bieten ein interessantes Sortiment an, aber vermitteln häufig auch eine gewisse Lebensqualität. Ihr Laden soll die Kunden faszinieren.

Der Einzelhandel im Wandel. Dieses leicht abgeänderte Sprichwort bewahrheitet sich dramatisch, seit die großen Supermärkte nach und nach viele kleine Einzelhändler vom Markt verdrängen. Seither ist die Entwicklung für den Laden oder die Ladenfläche im Einzelhandel sehr dynamisch und hängt stark vom jeweiligen Nischen-Sortiment wie auch von den wirtschaftlichen und konjunkturellen Entwicklungen am Standort ab.

Die Preise zum Mieten oder Kaufen für solche Immobilien sind oft starken Schwankungen unterworfen. Schon die Veränderung des Sortiments der Nachbargeschäfte oder bauliche Veränderungen in der Nähe können sich auf den Erfolg mit Ihrem Laden oder Ihrer Ladenfläche auswirken. Daher ist es sinnvoll, die Entwicklung des möglichen Standorts in der letzten Zeit zu betrachten, bevor Sie Ihre Einzelhandelsimmobilie mieten oder sogar kaufen.

Die Wahl der richtigen Immobilien in Rosenheim richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Branche, Ihrem Sortiment und der geplanten Größe des Geschäfts. Am Markt in Rosenheim finden Sie folgende Immobilien für den Handel:

  • Das typische Ladenlokal oder Ladengeschäft in Fußgängerzonen und an Einfallstraßen
  • Der Convenience Shop in Bahnhöfen, Flughäfen etc.
  • Der Kiosk oder die Ladenfläche an Verkehrsknotenpunkten, Bushaltestellen, Schwimmbädern oder anderen öffentlichen Plätzen
  • Der Shop in Shop-Systemen, die sich oft in größeren Gewerbeimmobilien finden
  • Das klassische Kaufhaus oder Warenhaus in Rosenheim
  • SB Märkte in großen Immobilien auf der grünen Wiese
  • Der Supermarkt, oft in Stadtteillagen und an Verkehrsknotenpunkten
  • Das Einkaufszentrum mit Teilbereichen für Ladenlokal, Büro oder die Ladenfläche
  • Das Fachmarktzentrum, der Baumarkt oder der Getränkehandel, oft am Stadtrand oder in der Nachbarschaft von Gewerbegebieten gelegen

Wenn Sie sich auf die Suche nach geeigneten Immobilien für den Einzelhandel in Rosenheim zum Mieten oder Kaufen machen, ist es hilfreich, wenn Sie sich im Vorfeld eine Liste mit allen wichtigen Kriterien zusammenstellen. Schon bei der Zusammenstellung der Liste nehmen Sie fast automatisch eine Gewichtung vor. Eine Liste wichtiger Punkte für die Entscheidung zum Mieten passender Immobilien könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Flächengröße, Grundriss und Platzierung im Gebäude
  • Anschrift unter Berücksichtigung des direkten Umfelds und der Erreichbarkeit für Zulieferer und Kunden
  • Personen- oder Fahrzeugfrequenz der vorbei führenden Wege und Straßen
  • Sondereinflüsse aus der Umgebung wie zum Beispiel Lärm oder Geruch in der Nähe von Gastronomieflächen
  • Konditionen wie Mietpreis, Mietsicherheit, Ablösung oder auch Miet-Aufschläge für Sonderaufbauten
  • Baujahr und Datum der letzten größeren Renovierungen der Immobilien
  • Allgemeiner Zustand der Immobilien, Brandschutzkonzept, technische Ausstattung inklusive Datenanbindung

Ihr Geschäftsmodell in Rosenheim entscheidet darüber, wie der richtige Grundriss für Sie aussehen muss. So ist bei Handelsketten der Grundriss für die Handelsimmobilien vorgegeben. Daher kommt es in den meisten Fällen bei einer Neuvermietung zu Anpassungen des Grundrisses für die neue Nutzung. Wichtig sind Größe und Schnitt der Verkaufsfläche. Diese sollte nicht zu verwinkelt sein, da sonst eine gute Produktpräsentation und die Beobachtung der Kunden nicht möglich ist. Prüfen Sie auch die Anzahl der Nebenräume z.B. für Ihr Büro.

Der Standort in Rosenheim ist das wichtigste Kriterium für den Einzelhandel. Kaum ein anderes Gewerbe muss die Position für den Laden so intensiv prüfen. Handelsunternehmen mit einem wettbewerbsintensiven Sortiment müssen auf eine hohe Passantenfrequenz in der Umgebung achten. Einzelhändler mit speziellen Sortimenten können durchaus in einer B-Lage in Rosenheim erfolgreich sein. Wichtiges Kriterium ist auch die nähere Umgebung. Frequenzbringer, Ärztehäuser oder erfolgreiche gastronomische Betriebe sorgen für viel Publikum. Eine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist ebenfalls erstrebenswert. Folgende Punkte geben Ihnen einen Hinweis auf die Lagequalität in Rosenheim:

  • Einzugsgebiet und Bevölkerungsdichte, Bevölkerungsentwicklung
  • Kaufkraft und weitere soziologische Daten
  • Branchenmix und Dichte der Geschäfte
  • Anbindung an den öffentlichen Personennah- und Individualverkehr
  • Leerstand von Immobilien im Umfeld des Geschäfts

Für den Kunden zählt der erste Eindruck. Eine einladende Gestaltung des Gebäudes und ein gepflegter Zustand tragen zu Ihrem Geschäftserfolg bei. Sie sollten beim Mieten auf jeden Fall das äußere Erscheinungsbild Ihrer Immobilien in Rosenheim in Ihren Entscheidungsprozess einfließen lassen. Oft entscheiden solch subtile Wahrnehmungen darüber, ob der Kunde den Laden betritt oder nicht.

Unternehmenskonzepte sind verschieden. Entsprechend müssen die Anforderungen an die technische Ausrüstung einer Einzelhandelsimmobilie geprüft werden. Dazu können folgende Punkte gehören:

  • Elektrotechnische Ausstattung und Anschlusswerte der Stromversorgung
  • Sanitärinstallation, WC Anlagen für Kunden und Mitarbeiter
  • Anschluss an das Datennetz, Telefon und Internet
  • Datenverkabelung in der Einzelhandelsfläche bzw. im Büro
  • Ausrichtung und Größe der Schaufensterflächen
  • Wie ist die Anlieferung für das Gewerbe gelöst? Gibt es eine Zufahrt für Lkw?
  • Kunden- und Mitarbeiterparkplätze
  • Sozialräume für Mitarbeiter – z.B. mit Pausenraum und Teeküche
  • Gegebenenfalls Sonderausstattungen wie Be- und Entlüftungsanlagen oder Kühlräume

Suchen Sie sich zum Mieten oder Kaufen solcher Immobilien professionelle Unterstützung in Rosenheim. Wenn Sie einen Makler wählen, achten Sie auf Referenzen. Meist sind die Ortskenntnis und die regionale Vernetzung der Makler entscheidend für die Auswahl der richtigen Immobilien. Auf die fachliche Expertise eines langjährigen Experten wie Felder sollten Sie in keinem Fall verzichten. Als erfahrene Makler in Rosenheim können wir Ihnen auf Anfrage eine Auswahl geeigneter Immobilien vorlegen und Sie so bei der Suche effektiv unterstützen. Dabei ist ganz egal, ob Sie für Ihr Gewerbe einen Laden kaufen oder mieten möchten.

Das gilt auch für rechtliche Aspekte, mit denen sich der Makler vor dem Vermieten gut auskennen sollte. Sehr oft müssen beim Vermieten von Immobilien wesentliche Veränderungen eingeplant werden, die den Prozess der sogenannten Nutzungsänderung bei den Behörden auslösen. Viele der hier angesprochenen Punkte können wir als Gewerbe-Spezialisten für Sie bereits im Vorfeld klären. Gerne stehen wir Ihnen als Makler zur Seite und unterstützen Sie bei der Suche nach Ihrer Handelsimmobilie.

Der Mietmarkt für Ladenflächen in Rosenheim zeichnet sich durch eine breite Vielfalt aus, die von Faktoren wie Lage, Größe und Ausstattung abhängt. Zentrale Standorte, insbesondere in der Innenstadt und den Fußgängerzonen, sind aufgrund ihrer hohen Sichtbarkeit und Kundenfrequenz besonders begehrt. Demgegenüber bieten periphere Lagen oder Flächen an stark frequentierten Ein- und Ausfallstraßen oft günstigere Konditionen zum Mieten oder Kaufen von Immobilien.

Weitere Einflussgrößen auf die Mietpreise umfassen die Sichtbarkeit der Fläche, die Größe und Gestaltung der Schaufenster sowie die Nähe zu anderen Einzelhandelsgeschäften. Zudem variieren die Angebote hinsichtlich der Nebenkosten, wie beispielsweise der elektronischen Anbindung.

Vor jeder Suche sollte daher eine genaue Aufstellung und Gewichtung der speziellen Bedingungen erfolgen, die Einfluss auf den Erfolg Ihres Geschäftsmodells bzw. Ihrer Einzelhandelsfläche haben könnten. Für eine fundierte Entscheidung empfiehlt es sich, die speziellen Dienste eines erfahrenen Maklers wie Felder in Anspruch zu nehmen. Der Makler kann Ihnen mit seiner Erfahrung schon bei der Gewichtung der Kriterien zur Seite stehen, denn er kennt sich mit dem Geschäftsumfeld bestens aus. Des Weiteren übernimmt er die gezielte Suche nach passenden Objekten, die fundierte Bewertung von Standorten hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit, die Verhandlung optimaler Mietkonditionen und die Unterstützung bei Vertragsabschlüssen. Ein erfahrener Makler wie Felder kann darüber hinaus wertvolle Einblicke in lokale Markttrends und die Konkurrenzsituation bieten.

Das Team von Felder steht in Rosenheim für Sie bereit.

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