Schließlich geht es um viel Geld. Und wer sich als Immobilienbesitzer schon einmal selbst an diese Arbeit gemacht hat, weiß auch, wie schwierig und komplex das ganze Thema ist. Das gilt verstärkt für Gewerbeimmobilien, ob in Rosenheim oder irgendwo anders in Deutschland. Die jeweilige Gesetzeslage ist ebenso wichtig wie mögliche Auflagen der örtlichen Behörden. Die gründliche Recherche zu einem Käufer kann entscheidend für den glücklichen Abschluss des Vertrags sein. Überhaupt ist die Vertragsgestaltung für Laien und manchen unbedarften Makler ein Buch mit sieben Siegeln.
Profunde Fachkenntnisse für Gewerbeimmobilien in Rosenheim
Es geht also beim Verkauf von Gewerbeimmobilien auch um profunde Fachkenntnisse aus den verschiedensten Bereichen. Dann kommen weitere Fähigkeiten hinzu, die über Wohl und Wehe des Verkaufs entscheiden. Nur ein Beispiel: Der letzte Preis für eine Gewerbeimmobilie ist immer auch Verhandlungssache. Gut also, wenn jemand, der eine Gewerbeimmobilie in Rosenheim verkaufen soll, auch wirklich gut verhandeln kann. Doch wie erkenne ich das als Laie?
Ein anerkannter Gewerbemakler
Oh, klar, mag sich mancher Leser dieser Zeilen denken, jetzt macht der Felder Werbung in eigener Sache. Natürlich haben Sie in gewisser Weise recht. Doch haben wir uns bei Felder nicht von ungefähr einen Platz unter den 200 anerkanntesten Gewerbemaklern in Deutschland erarbeitet. Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und gibt uns in gewisser Weise auch das Recht, über die Anforderungen zu schreiben, die man als Kunde bzw. Auftraggeber an seinen Gewerbemakler in Rosenheim stellen können sollte. Denn tatsächlich gibt es viele objektive Kriterien, an denen man die Qualitäten eines Maklers für Gewerbeimmobilien in Rosenheim und anderswo messen kann. Die Werbung allein gehört sicher nicht dazu.
Den richtigen Gewerbemakler für Rosenheim finden
Sicher ist es in der anonymen Großstadt noch etwas schwieriger einen vertrauenswürdigen Makler zu finden. Ein großer Name allein reicht nicht, denn zum Thema Vertrauenswürdigkeit gehört ja immer auch eine faire Preisgestaltung. In einer Stadt wie Rosenheim dagegen fällt es relativ leicht, Freunde, Bekannte oder auch andere Geschäftsleute nach einem guten Gewerbemakler zu fragen. Denn diese haben in der Regel auch einen guten Ruf. Sicher sollten Sie sich nach einem regionalen Makler erkundigen. So viele fachkundige Experten auch für eine der großen Gesellschaften arbeiten mögen, die intimen Kenntnisse in der Szene für Gewerbeimmobilien sind durch nichts zu ersetzen. Sie entscheiden über das Netzwerk, über das ein guter Makler in einer Stadt wie Rosenheim verfügt. Dazu gehören Steuerberater, Rechtsanwälte, Architekten, Bauträger und Finanzierungspartner. Ein namhafter Gewerbemakler ist nicht nur bei ihnen bekannt, sondern kennt sie auch alle selber und weiß um ihre jeweiligen Eigenarten. Natürlich wird er keine negative klingende Auskunft oder Bewertung abgeben. Aber er wird Ihnen die in Ihrer Lage beste Empfehlung geben, wenn Sie so jemanden benötigen. Wenn Sie sich nach einem Makler für Gewerbeimmobilien in Rosenheim erkundigen, achten Sie auf die Klangfarbe der Auskunft. Und Sie sollten sich erkundigen.
Verbände und Referenzen für Gewerbeimmobilien
Ein erfahrener und erfolgreicher Gewerbemakler verfügt über Referenzen. Diese wird er üblicherweise auch gerne zeigen, manchmal auch nur auf Anfrage. Nun sagen Referenzen mit großen und bekannten Namen kaum etwas über seine Preisgestaltung. Aber sie zeigen zumindest, dass der Makler sich vermutlich gut auskennt in seinem Gewerbe und allen erforderlichen dazugehörigen Fragen. Noch bevor Sie mit Ihrem Kandidaten gesprochen haben, sehen Sie sich den Aufbau seiner Website an. Überwiegen hier sachliche Informationen oder der Marketing-Anteil? Wie steht es um die Geschichte des Hauses, finden sich die Ausbildungsgänge und Erfahrungen der Partner und Mitarbeiter dargestellt? Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Mitgliedschaft in einem der großen Verbände. Für Verbände wie den IDV gelten relativ strenge Aufnahmekriterien und so etwas wie Standesregeln, die sich bei näherer Betrachtung als klare Verhaltensrichtlinien herausstellen. Diese sind nachhaltiger wirksam als der reine Maklerschein nach § 34c Gewerbeordnung.
Das direkte Gespräch mit dem Gewerbemakler
Falls Sie mit dem Gewerbemakler in Rosenheim dann endlich direkt ins Gespräch kommen: Fragen Sie ihn nach seiner Ausbildung und Erfahrungen. Erfolgreiche Makler verfügen über eine oder mehrere Ausbildungen im kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen oder juristischen Bereich. Haben Sie keine Scheu direkt zu sein und nachzubohren. Ein Gewerbemakler weiß, worauf es Ihnen ankommt und kann das sehr gut nachvollziehen. Wer sich hier empört oder unangenehm berührt zeigt, hat vielleicht seine Gründe dafür. Lassen Sie sich ruhig einige Geschichten erzählen. In der Art wie er spricht, wird vieles für Sie deutlich. Bei diesem ersten Gespräch geht es übrigens auch dem Makler in Rosenheim darum Sie kennen zu lernen. Als Gewerbemakler wünscht er sich angenehme und langanhaltende Beziehungen zu seinen Geschäftspartnern und Auftraggebern. Daher wird er auch Ihnen viele Fragen stellen. Prüfen Sie bei diesem Gespräch, ob der persönliche Draht zu dem Gewerbemakler für Sie passt. Sie sind dabei, eine Vertrauensbeziehung einzugehen, die sich langfristig vorteilhaft für Sie erweisen soll. Dann nützt es nichts, wenn Sie misstrauisch sein müssen oder von der fachlichen Qualität des Maklers nicht überzeugt sind. Sie können mit dem richtigen Partner für Ihre Gewerbeimmobilie in Rosenheim viel Zeit, Aufwand und Geld sparen. Investieren Sie daher lieber in die Mühe sich am Anfang Ihres Vorhabens den passenden Gewerbemakler in Rosenheim auszusuchen.